Montag, 22 Oktober 2018
A+ R A-

Lamm - Eine zarte Delikatesse zu Ostern

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

lamm eine zarte delikatesse zu osternlamm eine zarte delikatesse zu osternWenn Ostern vor der Tür steht, dann wird wieder viel in den deutschen Küchen gekocht. Besonders ein Gericht steht wieder ganz hoch im Kurs, denn es gilt als echte Delikatesse. Die Rede ist von dem „Osterlamm“, welches traditionell auf den Tisch kommt.

Lammfleisch wird meist regional angeboten, auch wenn über 50 Prozent noch aus dem Ausland, vor allem Neuseeland, kommt.

Beliebtes aus der Region

Heimisches Lammfleisch gibt es entweder auf einem Bauernmarkt oder bei einem Direktvermarkter, der sich leicht im Internet finden lässt. Das schont die Umwelt, doch das ist nicht der Hauptgrund für dessen Beliebtheit. Vor allem der Geschmack macht es so besonders, denn ist als ganz besonders zart bekannt und eignet sich dazu auch sehr gut zum Grillen.

Wichtig ist nur, dass die Lämmer zwischen dem 4. bis 6. Monat geschlachtet werden, denn sonst könnte es passieren, dass sie den typischen Hammelgeschmack besitzen. Dieser entwickelt sich im 8. Monat, doch man möchte auf Nummer sicher gehen. Dass es etwas preisintensiver ist, liegt daran, dass es nur wenig ausgebildete Schäfer im Haupterwerb gibt, weil die Schafhaltung nicht ganz einfach ist.

So gelingt das Lammfleisch am besten

Am besten wird Lammfleisch gekauft, welches von Weidetieren stammt denn dieses ist wesentlich aromatischer als das der Stalltiere. Das Fleisch ist daran zu erkennen, dass es etwas dunkler ist. Frisches und qualitatives Fleisch sollte generell eine hellrote bis ziegelrote Farbe haben und nur von kurzen Fasern durchzogen sein. Auch der Fettanteil sollte so gering wie möglich sein. Entscheidet man sich für die Zubereitung am Grill, so sollte das Fleisch nur so weit angebraten werden, bis es hellbraun ist. So ist gegeben, dass es im Inneren noch schön zart ist. Zudem sollten Koteletts in der Mitte des Grills angebraten werden, woraufhin es dann an den Rand gelegt werden sollte, damit es dort durchgaren kann. Kurz vor dem Verzehr reicht es dann, es noch einmal kurz zu erhitzen. Lammbraten sollte gewürzt und dann von allen Seiten einmal angebraten werden, bis er dann im Ofen bei niedriger Temperatur gar wird, damit das Fleisch nicht austrocknet. Es gibt zahlreiche Rezepte, die für jeden Geschmack das richtige bieten.

 


Entspannen & Stress abbauen

Partner

Das Malbuch für Erwachsene !                                 
Malbuch fuer Erwachsene
Das Malbuch für Erwachsene der kreative Trend der helfen soll im Alltag abzuschalten. Immer mehr Erwachsene entdecken Malbücher als Ausgleich zum Alltag.

Sie sollen "entschleunigen" und helfen Runterkommen.

Was steckt dahinter ? In unserem Ratgeber erfahren Sie mehr zu den Ausmalbilder, Malbücher, Mandalas und was Sie noch Wissen sollten. 

Ratgeber: Malbuch für Erwachsene

Diese Website benutzt Cookies ! Wenn Du die Website weiter nutzt, stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. WEITERE INFORMATION.