Montag, 22 Oktober 2018
A+ R A-

Rührei ohne Ei - Vegan

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Wer als Veganer gerne Rührei isst, darf sich freuen: Amerikanische Lebensmittelforscher haben das Rührei für Veganer entwickelt: Es enthält kein Eiweiß von Tieren und ist aus einer proteinhaltigen Pflanze, aus deren Masse sich beim Braten eine Art Rührei ergibt. Auch in den Forschungslaboren von Hampton Creek Foods in San Francisco entstand schon eine Mayonnaise für Veganer, die auch auf den US-Markt gebracht wurde. Die Mayonnaise ist gänzlich ohne Ei. Noch in diesem Jahr sollen Ei freie Kekse folgen. Die Produkte sollen jedem Konsumenten ein Ei-Ersatzprodukt ohne Cholesterin bieten sowie eine bessere Umweltbilanz haben.

Ein Hühner-Ei hat seine ganz speziellen Eigenschaften, die schwer zu ersetzen sind. Im Eigelb befindet sich beispielsweise das Lecithin. Es ermöglicht, dass sich Wasser und Öl vermischen und sorgt im Übrigen auch dafür, dass der Körper Cholesterin aus Ei aufnimmt. Wenn man ein Rührei zubereitet, dann zerläuft das Ei zwar, aber es bleibt noch weich und locker. Diese Eigenschaften machen es den Lebensmittelforschern schwer, ein Produkt mit ähnlichen Eigenheiten des Hühner-Eis zu entwickeln. Aber sie haben eine Mischung aus elf unterschiedlichen proteinhaltigen Pflanzen gefunden. Hauptsächlich handelt es sich um Bohnen, die in der Kombination ähnliche Eigenschaften und eine annähernde Konsistenz und den Geschmack wie ein gerührtes Ei aufweisen.

Mittlerweile sind in Deutschlands Bioläden oder Reformhäusern eine ganze Menge Ei-Ersatzprodukte erhältlich. Häufig bestehen sie aus Kartoffel-, oder Maisstärke oder auch aus Tapiokamehl und werden einfach mit Wasser angerührt. So können sie beispielsweise für Kuchen, Soßen, Bratlinge und Pfannkuchen verwendet werden. Ein Rührei oder Spiegelei lässt sich allerdings mit diesen Produkten nicht herstellen. Rühreiähnliche Gerichte lassen sich aber auch mit den verschiedenen Sorten von Tofu, Kurkuma, Salz und Pfeffer zubereiten.

Quellenangabe:
http://www.aid.de/presse/archiv.php?mode=beitrag&id=6814

 


Entspannen & Stress abbauen

Partner

Das Malbuch für Erwachsene !                                 
Malbuch fuer Erwachsene
Das Malbuch für Erwachsene der kreative Trend der helfen soll im Alltag abzuschalten. Immer mehr Erwachsene entdecken Malbücher als Ausgleich zum Alltag.

Sie sollen "entschleunigen" und helfen Runterkommen.

Was steckt dahinter ? In unserem Ratgeber erfahren Sie mehr zu den Ausmalbilder, Malbücher, Mandalas und was Sie noch Wissen sollten. 

Ratgeber: Malbuch für Erwachsene

Vegetarische Ernährung aktuelle News und Informationen zum Thema vegetarische Ernährung
Ostern ohne Ei?  Die besten pflanzlichen Alternativen vor
Die Tradition, zu Ostern Eier auszublasen, kennt jedes Kind. Doch zeitgemäß ist dies nicht mehr, denn der Tierschutz sollte wichtiger denn je sein. Immer mehr Menschen entscheiden sich für eine bewusste Ernährung ohne tierische Produkte, weswegen für sie auch das Essen oder Ausblasen von Eiern wegfällt – aus Prinzip. Immer mehr Lebensmittelskandale und der Miss...
Rührei ohne Ei - Vegan
Wer als Veganer gerne Rührei isst, darf sich freuen: Amerikanische Lebensmittelforscher haben das Rührei für Veganer entwickelt: Es enthält kein Eiweiß von Tieren und ist aus einer proteinhaltigen Pflanze, aus deren Masse sich beim Braten eine Art Rührei ergibt. Auch in den Forschungslaboren von Hampton Creek Foods in San Francisco entstand schon eine Mayonnaise f&uu...

Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema. Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt keine Arztdiagnose.Bei Verdacht auf Erkrankungen konsultieren Sie bitte Ihren Arzt oder Heilpraktiker. Bitte hierzu diese Hinweise zu Gesundheitsthemen beachten!

Diese Website benutzt Cookies ! Wenn Du die Website weiter nutzt, stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. WEITERE INFORMATION.